BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Termine zu Umwelt und Natur rund um Rostock

Wir touren mit unserem Film durch Rostock

Ihr wollt eine Vorführung unseres Films MOOR STADT HAFEN in eurem Stadtteil, eurem Verein, eurer Schule und anschließend mit uns über den Planungsstand und die Konflikte zwischen Seehafenerweiterung und Naturschutz diskutieren? Wir wollen sehr gern mit euch ins Gespräch kommen!

Aktuelle Termine:

~ 21. Mai, SBZ Lichtenhagen, Rostock ~
~ 23. Mai, SBZ Südstadt, Rostock ~
~ 28. Mai, Li.wu., Rostock ~

Meldet euch bei Interesse bei uns: info(at)bund-rostock.de

Öffentlichkeitsveranstaltung zum Hochhausleitbild Rostock

Boden ist heute knapper und damit wertvoller denn je. Auf unserer wichtigsten Ressource konkurrieren Wohnen, Verkehr und Gewerbe mit Grün- und Erholungsflächen - so auch in Rostock.

Wie steht ihr zu dem Thema Hochhaus? Wie und wo könnt ihr euch Hochhäuser in Rostock vorstellen? Die Stadt bietet dazu eine Öffentlichkeitsveranstaltung.

~ Mittwoch, 24. April, 17 Uhr, im Festsaal des Rostocker Rathauses ~

Eine Beteiligung ist vom 10.04.2024 bis zum 15.05.2024 auch online möglich.

Das Hochhausleitbild soll den Rahmen für städtebaulich verträgliche, architektonisch qualitätsvolle und zukunftsfähige Hochhausvorhaben setzen. Macht mit!

Hier geht´s zur Pressemitteilung.

Klima wählt mit! Podiumsdiskussion mit der Bürgerschaft

Wir haben die Fraktionsvertretenden der Bürgerschaft eingeladen, sich in einer Podiumsdiskussion unseren Fragen rund um das Thema Klimaschutz und Biodiversitätsschutz zu stellen. Die Veranstaltung dient der Orientierung für die Kommunalwahl am 9. Juni. Wir sind ein breites gesellschaftliches Bündnis.

~ Donnerstag, 2. Mai, 19-21 Uhr, Petrikirche, Gustav-Adolf-Saal ~

Klima wählt mit - Wahlprüfsteine und Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2024 - Nachhaltig Leben Lernen

Windrad-Besteigung: Die Rolle der Windkraft bei der Energiewende

Ihr das Innenleben einer Windenergieanlage und die Rolle der Windkraft bei der Energiewende kennenzulernen?
Auf einer senkrechten Leiter im Inneren des Turms geht es hinauf in 80 m Höhe. Der Aufstieg erfolgt mit Sicherung und dauert etwa 30 Minuten. Er ist für Kinder ab 10 Jahren möglich, aber nur in Begleitung ihrer Eltern.
Windenergie deckt schon das Doppelte des Strombedarfs in MV, aber im Verkehr machen erneuerbare Energien bisher nur 5 % aus und bei der Wärmeerzeugung sind es nur rund 10 %. Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir unseren Energieverbrauch halbieren, brauchen aber auch einen weiteren Ausbau der Windenergie.
Was können wir für die Energieeinsparung tun? Wie funktioniert ein Windrad? In wie vielen Monaten hat es den Strom erzeugt, der für Produktion und Errichtung der Anlage eingesetzt wurde? Wie laut ist es? Wie kann in Zukunft auf die roten Blinklichter verzichtet werden? Welche Risiken bedeuten Windräder für Vögel und Fledermäuse? Diese Fragen werden vom Windanlagenbetreiber Johann-Georg Jaeger und von Ulrich Söffker vom BUND beantwortet.

~ Freitag, 31. Mai, 12-15 Uhr & 15-18 Uhr, Windpark nördlich von Güstrow ~

Weitere Infos und Anmeldung

Suppkultur in der Ökovilla

Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt das Ökohaus zur Suppkultur in die Ökovilla ein. Es werden Menschen und Projekte vorgestellt, die innerhalb einer gegenwärtig nicht-nachhaltigen Gesellschaft beginnen, etwas anders zu machen und ihre Handlungsspielräume zu nutzen. Kommt zum Suppe essen vorbei und lauscht einer neuen Geschichte des Gelingens.

~ jeden ersten Mittwoch im Monat, 12.30 Uhr, Rostock, Ökovilla ~

Mehr Infos unter https://nachhaltiglebenlernen.de/blog/

Kurs: Schottergarten? Nein danke! Argumente & Alternativen

Schottergärten und versiegelte Flächen sind schlecht für die Biodiversität und unser Klima. Lerne in dem Kurs vom NABU die wichtigsten Argumente gegen Schottergärten kennen und somit in Gesprächen zu überzeugen. Der Kurs vermittelt auch rechtliche Grundlagen und wie du dich mit politischen Mitteln, mit Beratung und Öffentlichkeitsarbeit gegen Schottergärten engagieren kannst.

Bearbeitungszeit: ca. 35 min
Zertifikat: ja

→ zum Kurs (Anmelden erforderlich)

Aktuelle Bürgerbeteiligung

Petitionen

Kein Fracking in Deutschland! Wir müssen weg von LNG!

Fracking ist in Deutschland verboten – aus gutem Grund: Es schädigt die Natur, unser Klima und die Gesundheit der Menschen vor Ort massiv. Trotzdem möchten FDP und Union nun unter dem Deckmantel der Energiesicherheit hierzulande schmutzige Erdgasreserven erschließen. Bis jedoch relevante Mengen an Gas durch Fracking gefördert werden können, werden bis zu 10 Jahre vergehen. Viel zu lange um hier Abhilfe zu schaffen! Wenn wir wirklich bis 2045 Klimaneutralität erreichen wollen, müssen wir fossile Projekte abbauen und nicht neue schaffen, die erst in 10 Jahren wirken

Unterschreibt jetzt unsere Petition an die Bundesregierung für ein dauerhaftes Verbot der Fracking-Technik in Deutschland und seid gemeinsam mit uns eine starke Stimme für den Umwelt- und Klimaschutz!

Petition Fracking 2023 – Deutsche Umwelthilfe e.V. (duh.de)

Energietouren 2024

Veranstaltungen des LUNG MV